WeihnachtskonzerteWeihnachtskonzerteWeihnachtskonzerteWeihnachtskonzerteWeihnachtskonzerteWeihnachtskonzerteSeit nunmehr 10 Jahren gestalten Schülerinnen und Schüler des Europäischen Gymnasiums und der Jugendkunstschule Waldenburg Konzerte in der Region.
So konnte sich eine stetig wachsende Zahl von Besuchern von der hohen Leistungsfähigkeit der jungen Musikerinnen und Musiker überzeugen.

Neben der Ausbildung am Instrument in der Musikschule haben sich in den vergangenen drei Jahren zahlreiche Musikformationen neu gegründet. Kammerchor, Blasorchester, Schulband, Saxophonensemble, Flötenensemble aber auch eine Lehrerband haben viel Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Eine Kostprobe ihres Könnens gaben die ca. 100 Mitwirkenden aller Schulensemble am Dienstag, den 12.12.2006, 19.00 Uhr in der Sachsenlandhalle Glauchau im Rahmen eines gutbesuchten Konzerts zur Adventszeit.

Die Reihe der vorweihnachtlichen Konzerte des Europäischen Gymnasiums und der Freien Jugendkunstschule wurde am 19.12., 19.00 Uhr in der St. Bartholomäuskirche Waldenburg fortgesetzt. Diesmal standen vokale Beiträge im Mittelpunkt des Konzerts.

Unter der bewährten Leitung von Dagmar Hanf musizierten der Kammerchor, Solisten, eine Flöten- und Trompetengruppe sowie an der Orgel die russische Schülerin Dascha Zuboreva.
Die Gäste des Konzerts hörten in der vollbesetzten Kirche anspruchsvolle Chormusik, die in unterschiedlichen Besetzungen dargeboten wurde.
Ein Großteil des Erlöses in Höhe von 1500 € dieser Benefizkonzerte fließt, wie bei den anderen Veranstaltungen vorher, in einem Fonds zur weiteren Unterstützung des Schulbaus in Afrika unseres afrikanischen Lehrers, Herrn Diallo sowie in die Betreuung von Kindern aus Tschernobyl während ihres Kuraufenthalts in Hartenstein.