Probenlager Blasorchester

Im KiFZ Schneeberg
Im KiFZ Schneeberg
Im KiFZ Schneeberg
Im KiFZ Schneeberg
Im KiFZ Schneeberg
Im KiFZ Schneeberg
Freitag, 27.02.2009, Mittagspause für die 45 Musikanten unseres Blasorchesters, schnell noch essen gehen (oder auch nicht…!), Instrumente und Reisetaschen laden und pünktlich um 13 Uhr Abfahrt mit dem Bus ins Probelager nach Schneeberg. Dort im Kinder- und Jugenderholungszentrum des Erzgebirges alles ausladen, Zimmer beziehen und schon um 15 Uhr mit Instrument und Noten versammeln zur ersten Probe.
Neue Noten austeilen, organisatorische Hinweise, weiterer Tagesablauf…und dann endlich der erste Ton, die erste Probe konnte beginnen.
Mehrere neue Titel verschiedener Genres standen auf dem Probeplan. Fleißig und mit großem Engagement gingen die Musikanten in den einzelnen Registern unter Anleitung Ihrer Lehrer an die musikalische Arbeit.
Schon am Abend gab es dann die erste Gesamtprobe mit einem bemerkenswert positiven Ergebnis.

Das spornte die Musiker für den Samstag noch mehr an! Mit beachtlichem Eifer wurde musiziert, denn wenn die Musikanten Ende April zu seiner Orchesterreise nach Ungarn aufbrechen, da sollen die neuen Stücke fehlerfrei sitzen und stilgerecht interpretiert werden.

Zu den neuen Stücken gehören solche Ohrwürmer wie „Der Entertainer“ von Scott Joplin oder „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay.

An der fünfsätzigen Suite „Dakota“ von Jacob de Haan und dem „Celtic Rock“ von Barry Darrol wurde weitergearbeitet, scheinbar schon verstaubte Titel wurden musikalisch aufgearbeitet. Der bunte Mix von neuen und älteren Titeln machte die Probenarbeit besonders interessant.

Ein straffes Probeprogramm für zweieinhalb Tage, das die Musikanten selbst aber nach eigener Auskunft so anstrengend gar nicht fanden.

So war auch die Spiellaune am Sonntag noch ausgezeichnet! Zufrieden über ein sehr erfolgreiches Probelager ging es dann wieder nach Hause.

Hey Leute, wir haben ein großartiges Jugendblasorchester mit tollen Musikanten und wer es nicht glaubt, der sollte sich die folgende Konzerttermine einmal vormerken!

Freitag, 15.05.2009 um 19 Uhr Kirchenkonzert in der St. Bartholomäuskirche Waldenburg
Samstag, 06.06.2009 nachmittags, Konzert zum Schulfest unseres Gymnasiums
Freitag, 12.06.2009 um 19 Uhr Jahreskonzert der Bläserklassen und des Jugendblasorchesters unseres Gymnasiums in der Sachsenlandhalle Glauchau

Vielleicht klappt zumindest ein Termin davon, sich von unserem Jugendblasorchester selbst ein Bild zu machen! Musiker und Dirigent würden sich sehr darüber freuen!

Wolfgang Uhlig
Dirigent