Startseite Schulgebäude Gymnasium Internat Presse Kontakt FJ Kunstschule

Aktuelle Veranstaltungen

Die Presse über uns

Veranstaltungsarchiv

Stellenangebote

Newsletter bestellen

Newsletter Administration

 

Seitenanfang
»Newsletter bestellen Seitenanfang
»zu Anschrift/Adressen Seitenanfang

 Verständnis füreinander

 Kleine Hilfe für den Verein

Verständnis füreinander haben
Kleine Hilfe für den Verein für geistig und körperlich Behinderte
Nicht wegschauen, wenn andere gekränkt, gehänselt, drangsaliert, diskriminiert oder einfach nur ungerecht behandelt werden. Das gehöre auch dazu, wenn man sich „Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" nennen will.

Das meinen Kristin Hinke und Julia Paufler aus der 11. Klasse des Eurogymnasiums Waldenburg. Die Schule darf diesen Titel seit voriger Woche offiziell führen. Viele Aktionen, die sich insbesondere mit schwelendem Rassismus, Intoleranz
gegenüber Andersdenkenden oder nur anders aussehenden Menschen befassten, fanden während des zu Ende gehenden Schuljahres am Gymnasium statt.
Dass es manchem gerade im Alltag an Toleranz und Verständnis mangelt und man sich den Mitmenschen zuwenden müsse, denen es schwer fällt, das tägliche Leben zu bewältigen, hat die beiden Schülerinnen bewogen, sich für den im Landkreis ansässigen Verein zur Förderung geistig und körperlich Behinderter einzusetzen. Da werden
nicht nur viele ehrenamtliche Helfer gebraucht, um unter anderem Spielnachmittage für behinderte Kinder zu gestalten. Wichtig ist auch, Eltern beizustehen, damit sie Dinge erledigen können, bei denen sie beispielsweise ihr im Rollstuhl sitzendes Kind nicht mitnehmen können. „Und der Verein freut sich auch über jede kleine finanzielle
Unterstützung", so Kristin Hinke. Darum haben die beiden in der Schule einen Kuchen- und Salatbasar veranstaltet. Und die Einnahmen am Schuljahresende dem Verein gespendet.

 

Seitenanfang

Suchen:

Newsletter bestellen Seitenanfang Seitenanfang