Ein Blick in die Zukunft
„Wohin nach dem Abitur oder dem Realschulabschluss?“ Diese Frage stellt sich wohl jeder Schüler früher oder später. Um den Jugendlichen eine Orientierung zu geben und ihnen die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten näherzubringen, organisierte unsere Lehrerin Stefanie Weber auch in diesem Jahr wieder eine Bildungsmesse. Am 18. November fand die Messe in der Turnhalle des Gymnasiums statt und war ein voller Erfolg.
Mit insgesamt 33 Ausstellern aus unterschiedlichen Bereichen wie IT, Wirtschaft, Gesundheitswesen und vielen mehr, bot die Messe den Schülerinnen und Schülern einen breiten Überblick über mögliche Berufswege. Die Kids hatten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, mit Experten ins Gespräch zu kommen und direkt aus erster Hand mehr über verschiedene Berufsfelder zu erfahren. Viele nutzten die Chance, neue Bereiche zu entdecken, Fragen zu stellen und vielleicht schon erste Ideen für Praktika, Ausbildungsplätze oder Studienrichtungen zu entwickeln.
Im Schulgebäude fanden parallel verschiedene Workshops statt, die sich mit Themen wie Geld, Cybermobbing und Rechtsextremismus beschäftigten. Ein besonderes Highlight für die Schüler war jedoch das Absolventen-Café. Hier hatten sie die Möglichkeit, mit ehemaligen Absolventen des Gymnasiums ins Gespräch zu kommen. Der Austausch war sehr interessant und von vielen Fragen geprägt.
Die Bildungsmesse war eine echte Inspirationsquelle für alle, die noch auf der Suche nach ihrem beruflichen Weg sind.
Ein herzliches Dankeschön geht an Stefanie Weber, die diese großartige Veranstaltung wieder einmal hervorragend organisiert hat.


























