Partner Pferd 2023

von Nathalie

Am 18.-22.1. 2023 fand in Leipzig auf dem Gelände der Messe eines der größten sächsischen Reitsportevents des Jahres statt. Wie jedes Jahr zog die Partner Pferd zahlreiche Reiter, Pferdefreunde und Fans an. Das nicht nur aus Sachsen und Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Die 25. Partner Pferd, als Jubiläumsausgabe, war dabei etwas ganz Besonderes. Neben internationalem Sport gab es eine großzügige Ausstellerfläche und einen Aktionsring in dem verschiedene Reiter und Trainer ihr Können zeigten. Darunter waren verschiedene Freiarbeitstrainer, die mit ihren Pferden anspruchsvolle Aufgaben ohne Zaum oder Sattel zeigten.

Auch die Reiter des Sächsischen Landgestüts Moritzburg präsentierten ihre Arbeit mit ihren Pferden im großen Viereck. Die Zuschauer bekamen eine einmalige Hengstquadrille, geritten in historischen Kostümen, zu sehen. Ein absolutes Highlight. Die Aufmerksamkeit der meisten Besucher galt in diesem, wie in jedem Jahr, der aufgebauten Sandarena, die das Zentrum der ganzen Pferdeveranstaltung bildet. In dieser laufen die Wettkämpfe auf Sterne-Niveau im großen internationalen Sport ab sowie die Abendveranstaltung. Blitzschnell wird vom Springparcours zum Dressurstadion oder zum Voltigierzirkel umgebaut, sodass den Besuchern ein einmaliges Turniererlebnis geboten wurde. Im Focus standen die FEI Worldcup Finals im Fahren, Springen und Voltigieren, in denen sich die besten Reiter ihrer Disziplin gemessen haben. 2023 allerdings ohne das Dressur-Final. Das ganze Wochenende konnte der Sport auf ausgesprochen hohem Niveau und mit viel Spannung von den Zuschauerrängen aus genossen werden.

Am Samstag hatten wir die Möglichkeit die Partnerpferd zu besuchen. Den ganzen Tag konnten wir in den Messeständen stöbern und Neuheiten entdecken. In der Media-Lounge konnte man an diesem Tag @momoequestrian @woelbchen @theatequila und viele andere Pferde- und Reitsport- Influencer für ein Meet and Great treffen. Aber auch uns zog es, nach der kleinen Shoppingtour durch die Messestände, zum großen Platz, um die verschiedenen Prüfungen zu verfolgen. Vor allem wurden Springprüfungen ausgetragen, die einen extra Schub an Spannung brachten. Das CG Elementum Championat von Leipzig gewann Richard Vogel auf seinem Hengst Caracho. In der Ehrenrunde war eine einmalige Stimmung. Der Sieger klatschte Zuschauer im vollen Galopp ab und ein platzierter Reiter warf seine Schleife direkt neben uns ins Publikum. In der Pressekonferenz lobte der Sieger vorallem sein Team, welches seinen Hengst auf Leipzig vorbereitet hatte. Richard Vogel hatte sogar das Gefühl, dass Caracho den Applaus des Publikums genoss und dass der Hengst wusste, dass ihm der Applaus gebührte. Auch das Abendprogramm war schön gestaltet, ein toller Mix aus Lustig und Lehrreich. Stolz wurde über die Ansage verkündet dass die Arena für die Abendveranstaltung bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Besonders imposant und elegant waren die Voltigierer auf Weltklasseniveau, die mit ihren anspruchsvollen Programmen verzauberten. (Voltigieren bedeutet Turnen auf einem galoppierenden Pferd. Der ganze Pferderücken bewegt sich dabei, sodass das Turnen zu einer Akrobatischen Meisterleistung wird). Ebenso süß wie witzig war der Showact, in dem ein kleines Pony anstatt in einer Kutsche seinen Menschen auf Inlineskates durch den Sand zog und die beiden über kleine Hindernisse sprangen.

Die "Reise zum Grand Prix de Dressage" bildete einen Einblick in die Ausbildung des Dressurpferdes hin bis zum Grand Prix Pferd. Dabei waren insgesamt vier Pferde in der Bahn. Vom jungen 5-jährigen Pferd, was ganz am Beginn seiner Ausbildung und Karriere steht, bis hin zum Grand Prix Pferd. Ina Saalbach Müller (erfolgreiche Grand Prix Reiterin in der DDR) führte mit Erklärungen durch diesen Showact, der den Werdegang eines Dressurpferdes darstellte. Das fertig ausgebildete Grand Prix Pferd verkörperte an diesem Abend DSP Santa Klaus unter der sächsischen Reiterin Andrea Hanisch. Nach dem Showprogramm folgte wie am Samstagabend üblich noch der Kolibripreis, eine Barrierespringprüfung. Die Hindernisse werden in jedem Durchgang erhöht, fällt bei einem Reiter eine Stange, scheidet das Reiterpferdpaar aus. Das brachte noch einmal richtig Spannung und Stimmung in die Halle1 der Messe Leipzig. Eigentlich endet diese Prüfung mit dem Sieger, dem Pferd, was bis zum Ende keinen Abwurf einer Stange verursacht hat. So war es auch im letzten Jahr in dem Marvin Jüngel auf Jolie Lafee siegte. Doch in diesem Jahr kam es anders. Die letzten drei verbliebenen Reiter entschieden zum Wohle ihrer tierischen Sportpartner nicht weiter und damit höher zu springen. Am Ende der Prüfung standen damit nun insgesamt drei siegreiche Reiterpferdpaare vor der Siegerehrung. Ein ganz besonderer Moment, der zeigte, wie wichtig das Wohl der Pferde ist und wie sehr die Reiter auf ihre Sportpartner achten. In der letzten Ehrenrunde des Tages feierte das Publikum nach Mitternacht die Sieger des Kolibripreises Adrian Schmid mit Deva V. Schloesslihof, Josch Löhden mit Charissa und Johan-Sebastian Gulliksen mit Ambrosio d'Alcy. Der Sieger des Vorjahres mit Jolie Lafee war direkt hinter den drei Erstplatzierten auf Rang vier gelandet.

Rundum bot die Partnerpferd ein einmaliges Erlebnis für kleine und große Pferdebegeisterte. Als Highlight dabei natürlich die Prüfungen der Weltklassereiter und -voltigierer. Abgerundet durch die informativen und faszinierenden Programme im Aktionsring sowie der großzügigen Ausstellerfläche, wo Neuheiten rund um Pferd und Reiter präsentiert wurden und viele bekannte Reitsportausstatter einen Stand betrieben.

Quellen: