Skip to main content

"Verdienter Bürger der Stadt Waldenburg"

  • Europäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Zum Neujahresempfang hatte Dr. Gerd Stiehler die große Ehre, Stephan Grünwald, den Preis als „Verdienter Bürger der Stadt Waldenburg“ zu überreichen.

 

Zum Neujahresempfang hatte Dr. Gerd Stiehler die große Ehre, Stephan Grünwald, den Preis als „Verdienter Bürger der Stadt Waldenburg“ zu überreichen.

Zu den Gründungsmitgliedern und den Gestaltern unseres Trägervereins zählt bis heute Stephan Grünwald. Er gehörte zu den Akteuren der ersten Stunde, die mit einem anfangs relativ kleinen Team von Lehrern und Erziehern das Unmögliche möglich machten. Sie jammerten nicht über eine junge Generation, die nur noch konsumiert, sondern machten sich Gedanken, wie schulische Bildung - außer der Lehrplanvermittlung - dazu beitragen kann, sich in einer globalisierten Welt zurechtzufinden, für sich und andere Visionen und Werte für ein sinnvolles Leben zu entdecken. Im tradierten Schulsystem das in seinen Strukturen noch auf die Halbtagsschule der Kaiserzeit zurückgeht, sahen sie nicht den richtigen Weg. So gelang es, die pädagogischen Konzepte aller Einrichtungen, die ab 1998 noch gegründet wurden –Kindergarten, Hort, Grundschule, Oberschulen, Jugendkunstschule- inhaltlich zu untersetzen und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen unter dem Motto „Schule kann noch Freude machen“ oder seit 2015 „mit mir-mit reden –mit erleben- mit gestalten“.

In über 30 Jahren war Stephan Grünwald in verschiedenen Leitungsfunktionen maßgeblich an der Ausrichtung des Trägervereins beteiligt. So gehörte er zu den „Gründungsvätern“ der Schulen und Kindertagesstätten in Meerane, Lichtenstein und Hartmannsdorf, zusammen mit Frank Güthlein und Dr.Gerd Stiehler.

Neben der Gesamtverantwortung für alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen der Einrichtungen des Trägervereins -und das waren nicht wenige- war für ihn insbesondere die internationale Ausrichtung des Gymnasiums eine Herzensangelegenheit. So hat er maßgeblich Anteil an der inhaltlichen und organisatorischen Planung der internationalen Klassen mit Schülerinnen und Schülern aus China, Vietnam, Südkorea und anderen Ländern. Durch die Unterbringung im schuleigenen Internat - teilweise mit einhundertdreißig Jugendlichen- mussten täglich neue Herausforderungen gemeistert werden, die unter seiner Führung auch in schwierigen Zeiten - wie etwa der Corona-Pandemie- qualitativ hochwertig bewältigt wurden. Stephan Grünwald war und ist auch ein begeisterter Sportlehrer. Legendär sind die Wintersportlager auf der Postalm, auf denen er jedes Jahr unseren Schülerinnen und Schülern das Skifahren beigebracht hat. Seine Liebe zum Sport untermauerte er mit der Gründung unseres schuleigenen Sportvereins, die es bis heute ermöglicht, auch außerunterrichtlich bzw. für sportinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein vielfältiges Sportangebot vorzuhalten.

Wir sagen DANKE und wünschen dem verdienten Bürger der Stadt Waldenburg alles erdenklich Gute.