Skip to main content

Spende für Afrika

  • Eurozwerge LichtensteinEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Es ist leider nicht immer selbstverständlich, eine behutsame und sichere Kindheit zu haben. Bildung ist für unsere Kinder etwas ganz Normales. Doch leider ist das in vielen Ländern Afrikas nicht Normalität.

Es ist leider nicht immer selbstverständlich, eine behutsame und sichere Kindheit zu haben. Bildung ist für unsere Kinder etwas ganz Normales. Doch leider ist das in vielen Ländern Afrikas nicht Normalität. Um unseren Eurozwergen diese Welt näherzubringen und zu zeigen, wie Kinder in diesem Land zur Schule gehen, berichtete Amadou Diallo von seinen Erfahrungen. Er selbst wurde in einem kleinen Dorf in Afrika geboren und unterrichtet heute Französisch an unserem Europäischen Gymnasium Waldenburg. Durch Bilder aus seiner Heimat zeigte er den Kindern, wie die Mütter, Väter, Kinder und Großeltern in Lehmhütten mit Strohdach wohnen, einheimische Schulen besuchen und schon im kleinsten Alter spielen und arbeiten. Amadou hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern eine bessere Bildung zu ermöglichen. Seit vielen Jahren hilft seine Organisation Misside Guinea e.V. die Schulbildung in ärmeren Dörfern auszubauen. Mehrere Grundschulen, Berufsschulen und Gymnasien wurden mit seiner Unterstützung und vieler Helfern bereits erbaut.

Gespannt und interessiert lauschten die Kids den Worten Amadous und freuten sich am Ende der Präsentation ihre Spende im Wert von über 800€ zu übergeben. Es wurde in den letzten Monaten fleißig gesammelt: Kuchenbasare, Plätzchenverkauf zum Weihnachtsmarkt und Spenden der Eltern ermöglichen es, das neue Projekt Herrn Diallos zu unterstützen.