Skip to main content

Simulationsspiel Europaparlament im Sächsischen Landtag

  • Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Vor den Osterferien fuhr eine Schülerdelegation der Klasse 10a gemeinsam nach Dresden. Dort nahmen unsere Schüler an einer Simulationsveranstaltung des Europaparlaments, in Vorbereitung auf die anstehende Europaparlamentswahl, teil.

Vor den Osterferien fuhr eine Schülerdelegation der Klasse 10a gemeinsam nach Dresden. Dort nahmen unsere Schüler an einer Simulationsveranstaltung des Europaparlaments, in Vorbereitung auf die anstehende Europaparlamentswahl, teil. Bereits im Vorfeld wurden den Teilnehmenden verschiedene Fraktionen und Ausschüsse zugeordnet, so dass sie an diesem Tag in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und dessen Sitzungsalltag und den Entscheidungsprozess im Parlament hautnah nachempfinden konnten. 

Begleitet von einer Schülerpressegruppe sowie dem ZDF (Ausstrahlungstermin wird noch bekannt gegeben) wurde der Tag umfangreich dokumentiert. 

Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem Projekt. Viel Neues durften wir kennen lernen und kommen sehr gern wieder!