Skip to main content

Pressekonferenz mit Christian Piwarz

Von Maria & Maxima

 

Wir waren dabei Am 23. Oktober 2023 waren zwei Vertreter mit Unterstützung von Frau Weber, der Schülerzeitung im Kultusministerium in Dresden zur Pressekonferenz. Während der Anreise haben wir uns bereits Gedanken zur Pressekonferenz gemacht. Doch als wir ankamen, startete der Tag erstmal mit einem Workshop. Dafür wurden wir in Gruppen eingeteilt, da alle Altersklassen vertreten waren. Unser Workshopleiter war Jörg Flachowsky, Geschäftsführer der „Jungvornweg GmBH“. Die Firma beschäftigt sich mit zeitgemäßer Kinder- und Jugendkommunikation und vermarktet digitale Medienprodukte. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging das Programm los. Wir haben viele interessante Dinge erfahren und Tipps für die Arbeit bei der Schülerzeitung bekommen. Außerdem hat Herr Flachowsky uns über unsere Rechte & Pflichten in der Schülerzeitung sowie das redaktionelle Handwerk informiert. Denn im redaktionellen Handwerk ist es sehr wichtig das ein Artikel interessant geschrieben ist und die Leser begeistert. Außerdem sollte ein Artikel immer fair bleiben aber kritisch sein.  

In Vorbereitung auf die Pressekonferenz mit Herrn Piwarz wurde uns erklärt, wie wir präzise und relevante Fragen stellen können, um die bestmögliche Antwort zu erhalten. Nach dem sehr spannenden Workshop, gab es einen kleinen Imbiss für alle Schüler sowie Begleitpersonen. Danach folgte der Höhepunkt des Tages. Die Pressekonferenz mit Herrn Christian Piwarz wurde von seiner Pressesprecherin eingeleitet. Jeder durfte eine Frage und eine Nachfrage stellen. Wir fühlten uns gut vorbereitet, weil wir unsere Fragen im Workshop bereits mit Herrn Flachowsky besprochen hatten.  

Auf die Frage: „Warum ist das Thema Grammatik und Rechtschreibung nicht in den höheren Klassen explizit im Lehrplan vorhanden?“, antwortete Christian Piwarz wie folgt: dass es die Probleme gäbe und daran gearbeitet würde. Aber dieser Prozess geschehe nicht von heute auf morgen. Eine andere Problematik sei, dass das Fach Deutsch in der 9. Klasse, laut einer Studie, ein sehr schlechtes Image habe. Auf unsere zweite Frage: „ Ob Seiteneinsteiger die Lösung für den Lehrermangel sind?“, antwortete Herr Piwarz, dass es eine Lösung von vielen sei, aber trotzdem würden viele angagierte junge Leute gebraucht werden. Nach der einstündigen Pressekonferenz haben wir noch ein Foto mit Herrn Piwarz machen können. Anschließend sind wir nach einem langen aber sehr schönen Tag wieder zurück zur Schule gefahren.