Skip to main content

Was ich gern eher gewusst hätte…

2023, von Maria und Maja

 

Kennt ihr das? Man denkt sich: „Das hätte ich wirklich gern eher gewusst?“.Besonders nach dem Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium ist mir genau dieser Gedanke, sicher mehr als einmal, durch den Kopf gegangen. Damit euch genau das nicht passiert – oder damit ihr im Nachhinein noch einmal über eure damaligen Erfahrungen lachen könnt – haben wir ein paar Gedanken festgehalten. 

 Ich hätte gern eher gewusst, dass …  

… das erste Halbjahr der fünften Klasse deutlich einfacher ist als das zweite Halbjahr. 

 … die richtige Lernmethode entscheidend ist. Z.B. den Stoff auf Karteikarten in Stichpunkten schreiben hilft super, dabei lernt man, das Wissen direkt in eigene Worte zu formulieren! Außerdem findet ihr einen Artikel von Zhaoyang Li in unseren vorherigen Ausgaben. 

 … der erste Eindruck bei den meisten Lehrern sehr wichtig ist. Somit ist ein nettes und höfliches Verhalten oft ausschlaggebend! 

… die ersten Schuljahre auf dem Gymnasium perfekt für neue AGs und Hobbys geeignet sind. Dadurch kann man schnell neue Freundschaften, auch außerhalb der Klasse finden. Wir haben zum Beispiel verschiedene Sport AGs  

 … man keine Angst haben muss, sich im Unterricht zu melden um nachzufragen. Bei den Lehrern wird das sogar gerne gesehen, und auf jede Frage wird wirklich individuell eingegangen! 

 … man nach gewisser Zeit anfangen muss sich den Unterrichtsstoff selbst anzueignen.  

Einiges auf der Liste scheint vielleicht sehr offensichtlich, nehmt es euch dennoch gerne zu Herzen! Vergesst aber nicht das Wichtigste: genießt eure Schulzeit und lasst euch von der neuen Umgebung, Mitschülern und Lehrkräften nicht verunsichern!