Skip to main content

Von Herzschmerz bis Melancholie: Zwei junge Talente und ihre musikalische Reise

2024, von Xenia

In der Welt der Musik gibt es oft verborgene Schätze, die darauf warten, entdeckt zu werden. Avi, bekannt unter dem Künstlernamen Carabyll, und Elias, auch bekannt als YoungCaspi oder FarbTöne, sind zwei solcher Talente, die mit ihrer Musik die Herzen vieler Menschen berühren. Zusammen produzieren sie Musik, wobei Elias als Avis Produzent agiert und gemeinsam schaffen sie eine klangliche Synergie, die ihre Individualität und Zusammenarbeit unterstreicht. Zusammen teilen sie ihre Gedanken, ihre Träume und ihre Leidenschaft für die Musik. Beide haben ihre ganz eigenen Geschichten und ihre ganz eigenen Wege, um ihre Emotionen in Töne zu verwandeln.

Elias, ein Meister der deutschen Indie-Szene, findet in seiner Musik eine Möglichkeit, seine innersten Gedanken und Gefühle auszudrücken. "Die Gedanken, die mich inspirieren, sind meistens die, die mich lange beschäftigen", erzählt er. Seine Lieder sind ein Kaleidoskop von persönlichen Erlebnissen, übertriebenen Dramen und tief empfundenem Herzschmerz. Mit voller Kontrolle über Text, Musik und Produktion schöpft Elias aus einem reichen Erfahrungsschatz und formt seine Lieder zu einer klangvollen Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

Elias' musikalische Reise begann schon in jungen Jahren, als er seine ersten "Alben" in der Grundschule aufnahm. Mit der Zeit hat er seine Fähigkeiten perfektioniert und seinen eigenen Stil entwickelt. "Die Musik war schon immer meine Leidenschaft", gesteht er. Doch der Weg zum Erfolg war nicht immer einfach. "Bisher bin ich absolut erfolglos, was mich aber nicht daran hindert, meine Gedankensuppe in die Welt zu kotzen und voll dahinter zu stehen", fügt er hinzu. Trotz aller Herausforderungen und Rückschläge bleibt Elias seiner Leidenschaft treu und lässt sich nicht entmutigen. Seine Inspiration findet Elias in den großen Künstlern der Musikgeschichte, darunter Legenden wie Elton John und Billy Joel. "An den beiden hat mich vor allem fasziniert, wie sie Klavier spielen und dabei singen", verrät er. Ihre Musik hat seinen eigenen Stil geprägt und ihm gezeigt, was es bedeutet, ein wahrer Musiker zu sein.

Durch seine Musik versucht Elias, eine Verbindung zu seinen Zuhörern herzustellen und sie auf eine emotionale Reise mitzunehmen. "Wenn man andere mit Kunst erreichen kann, ist das ein sehr schönes Gefühl", sagt er. Für Elias ist die Musik mehr als nur Unterhaltung - sie ist eine Form der Kommunikation, die es ihm ermöglicht, seine Gedanken und Gefühle mit anderen zu teilen.

Auch wenn der Weg zum Erfolg steinig sein mag, bleibt Elias entschlossen, seinen Traum zu verfolgen und seine Musik der Welt zu präsentieren. "Die besten Ideen kommen ganz unerwartet", sagt er. Und so bleibt er weiterhin seiner Leidenschaft treu und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten.

Auf der anderen Seite finden wir Avi, deren Musik von einer Reise nach England und der Entdeckung britischer Rocklegenden geprägt ist. "Wäre ich nie nach England gegangen, würde ich jetzt nicht dieselbe Musik schreiben, vielleicht wäre ich ein völlig anderer Mensch geworden", reflektiert sie. Avi's Lieder zeugen von einer tiefen Verbundenheit mit der Vergangenheit, von Melancholie und Frustration, die sich in jedem Akkord und jedem Wort widerspiegeln. Ihre Texte sind eine Hommage an die Vergänglichkeit der Zeit, an die Schönheit der Träume und an die Brutalität der Liebe.

Avi's Reise begann schon früh, als sie eine Plastikgitarre im Kindergarten in den Händen hielt und einen selbst geschriebenen Song im zarten Alter von sechs Jahren präsentierte. Seitdem hat sie ihre musikalischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickelt und sich von verschiedenen Künstlern und Bands inspirieren lassen. "Angefangen hat eigentlich alles mit SYML‘s 'Where’s my mind' und 'Fear of the Water'", erzählt sie. Diese Songs markierten den Beginn einer neuen Ära in ihrem musikalischen Schaffen, eine Ära, in der Musik mehr als nur Hintergrunduntermalung war, sondern zu einem bewussten Erlebnis wurde. Während ihres Aufenthalts in England vertiefte Avi ihre Leidenschaft für Musik, indem sie Stunden am Strand verbrachte und Album um Album britischer Rockgrößen wie Oasis, Sam Fender und The Maccabees hörte. Diese Erfahrungen prägten sie nachhaltig und beeinflussten ihren eigenen musikalischen Stil. Ihre Lieder sind eine Fusion aus Indie Rock, Alternative Rock und einer langsamen, traurigen Art von Indie, die man von Künstlern wie RYX oder SYML kennt. Avi's Musik ist ein Spiegel ihrer Seele, ein Ausdruck ihrer tiefsten Gedanken und Gefühle. "Ich glaube, die vielen Metaphern in den Lyrics bieten ein wenig Schutz, so weiß wirklich nur ich, was genau ich in bestimmten Versen sagen will", erklärt sie. Trotz ihrer persönlichen und oft melancholischen Themen fühlt sich Avi in der Welt der Musik zuhause, wo sie sich frei ausdrücken und ihre innersten Emotionen teilen kann.

Ihre erste Veröffentlichung, "The Mess I Left", markierte einen bedeutenden Meilenstein in ihrer musikalischen Karriere. "Damit ist ein wahnsinniger Traum in Erfüllung gegangen", gesteht sie. Seitdem hat Avi zwei weitere Singles veröffentlicht und erfreut sich eines großartigen Supports, besonders von Freunden, die mit ihr auf den Release-Tag hingefiebert haben. Ihr Dad, der "The Mess I Left" innerhalb von vier Wochen 70 Mal auf Spotify gehört hat, ist ihr treuester Hörer und größter Fan.

Trotz ihrer unterschiedlichen Einflüsse und Stile teilen Avi und Elias eine tiefe Verbundenheit zur Musik. Beide haben ihre ersten Schritte in die Welt der Klänge und Töne schon früh gemacht. Auch wenn die Welt der Musik manchmal komplex und herausfordernd erscheint, sind Avi und Elias fest entschlossen, ihren Weg zu gehen. "Die Musik kommt vor der Schule, natürlich", sagt Avi mit einem Augenzwinkern. Für beide ist die Musik mehr als nur ein Hobby oder eine Leidenschaft - sie ist ein Ausdruck ihrer selbst, eine Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle mit der Welt zu teilen.

Avi und Elias laden euch ein, sie auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten. Ihr könnt ihre Songs auf Spotify und ihre Abenteuer auf Instagram verfolgen. Lasst euch von ihren Klängen verzaubern und taucht ein in die Welt der Musik, wo Herzschmerz auf Melancholie trifft und Träume zu Tönen werden.


 

Also, worauf wartet ihr noch? Klickt euch rein und lasst euch von Avi und Elias in eine Welt voller Emotionen entführen!

 

Spotify:

- Hier klicken: Avi (Carabyll)

- Hier klicken: Elias (YoungCaspi)

- Hier klicken: (FarbTöne)

Instagram:

- Avi (Carabyll): [@carabyll_music]

- Elias (YoungCaspi): [@eliascaspar_]

 

Lasst euch von ihrer Musik verzaubern und taucht ein in eine Welt voller Emotionen und Klänge!