Theater Scheselong in der Oberschule

• Europäische Oberschule WaldenburgTEGW e.V.

Am 25. März 2024 durfte die Oberschule das THEATER SCHESELONG in den eigenen Räumen abermals begrüßen. Nach dem Stück ANNE FRANK im letzten Jahr, wurde den Schülern der Klassenstufe 8 und 9 in diesem Jahr DIE WELT STEHT STILL - der Griff nach der winzigsten Chance im Leben! dargeboten.

In dem 45-minütigen 2-Personen-Stück von Helmuth Hensen für Jugendliche ab 14 Jahren / Klasse 7-11 geht es „… um Diskriminierung von Ausländern, Null-Bock-Mentalität und einen Traumjob mit der steuerfreien Lizenz zum Gelddrucken. Das Stück will nicht belehren und mit erhobenem Zeigefinger arbeiten, sondern zum Nachdenken anstoßen.

Handlung - „Traumjob“ mit der Lizenz zum Gelddrucken

Marco ist Deutscher und Murat ist Türke. Sie sind beste Freunde und haben so einiges gemeinsam, denn nach gefühlt 42 Bewerbungsschreiben sind beide immer noch joblos. Die beiden Freunde nehmen uns mit auf die Reise durch den letzten Tag in Murats Leben. Sie besuchen ein Heimspiel ihrer Fußballmannschaft, geraten mit Hooligans aneinander, zocken Schwarzfahrer als verkleidete Securities ab und verbringen einen Abend im Club. Interaktionen - die Party kann so schnell vorbei sein - Während die Zuschauer Marco und Murat durch den Tag folgen, vergessen sie das tragische Ende, auf das alles zuläuft. Sie sind Teil des Spiels, werden im Bus als vermeintliche Fahrgäste von den Sitzplätzen vertrieben, sitzen im Fußballspiel als Gäste auf der Tribühne und stehen zum Schluss als Clubbesucher um eine imaginäre Tanzfläche herum. …“ (Quelle: www.theater-scheselong.de)

Direkt im Anschluss an das Theaterstück ermöglichte ein 45-minütiges Nachgespräch mit den beiden Schauspielern und Regisseur Cüneyt Ogan die Reflektion und Aufarbeitung des Gesehenen. Nach der Mittagspause nahmen die Schüler der 9. Klasse jeweils im Klassenverband an einem 90-minütigen Workshop zur nachhaltigen Auseinandersetzung mit der Thematik teil. Dieser beschäftigte sich mit den Anschlägen und Opfern der Terrorgruppe Nationalsozialistische Untergrund – NSU, die von 1998 bis 2011 existierte und deren drei Haupttäter in Sachsen abgetaucht lebten.

Das Theater Scheselong ist ein freies Jugendtheater im Tourneebetrieb. Es gastiert bundesweit in Schulen und auf kleineren Bühnen. Trägerverein des Projektes ist der Brandenburgische Kulturbund e.V. Das Stück DIE WELT STEHT STILL wird mit Fördermitteln des Landesprogramms Weltoffenes Sachsen unterstützt.