Ganztagsschule

Der Schulalltag am Europäischen Gymnasium Waldenburg ist wesentlich durch den Ganztagscharakter geprägt. An jedem Wochentag ist es den Schülerinnen und Schülern möglich in Freistunden oder nach dem Unterricht, am Förderunterricht, der Hausaufgabenbetreuung oder im Schulclub an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Den unterschiedlichen Begabungen und Talenten kann in den vielfältigen Ganztagsangeboten nachgegangen werden - ob musikalisch, künstlerisch, naturwissenschaftlich, sportlich oder sprachlich interessiert, es ist für Jeden etwas dabei.

Internationaler Charakter

Sprache wird bei uns nicht nur gelernt, sondern erlebt. So unterrichten zahlreiche Muttersprachler die angebotenen Sprachen und den Schülern werden regelmäßig Exkursionen und Freizeiten in die verschiedenen Länder angeboten. Ausgezeichnet mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ legen wir großen Wert auf ein respektvolles Miteinander und fördern unsere freundschaftlichen Beziehungen zu zahlreichen Partnerschulen in aller Welt. Eine internationale Schülerschaft aus vielen Ländern der Welt fördert eine kulturelle Wertevermittlung.

Psychologische Unterstützung von Schülern und Lehrern

Unser Beratungsangebot besteht aus drei Säulen: Beratungslehrer, Vertrauenslehrer und Inklusion. In diesen Bereichen möchten wir Schülern sowie Lehrern und Kollegen eine Vertrauensbasis schaffen, mit Problemen nicht allein zu sein, sondern Hilfe zu finden. Die Angebote basieren auf Vertraulichkeit und unterliegen der Schweigepflicht. Grundlage aller Beratungen ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Diese erfolgen vorurteils- und wertungsfrei! Die Beratenden sind dem Wohl des Ratsuchenden verpflichtet.

Kleine Klassen

Individualitätsförderung und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Jeden einzelnen Schüler sehen und auch wahrnehmen, fördern und unterstützen, hat bei uns höchste Priorität. Kleine Klassenstärken von durchschnittlich 22 Schülern sind daher an unsere Schule ein entscheidendes Kriterium.

Sehr gute Abiturergebnisse

Alle Aktivitäten sind auf den erfolgreichen Abschluss des sächsischen Abiturs sowie auf die Erziehung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Handeln ausgerichtet. Seit Jahren gehören unsere Absolventen mit ihren Abiturergebnisse zu den besten der Region und laut Schulranking der Zeitschrift „Capital“ 13/05 zählt das Europäische Gymnasium Waldenburg zu den 100 besten Gymnasien Deutschlands.

Profilwahl

In den Klassen 8-10 können die Schülerinnen und Schüler zwischen dem sprachlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem musisch-künstlerischen Profil wählen. Sie haben damit die Wahl eine dritte Fremdsprache zu erlernen oder sich dem Schwerpunkt Wirtschaft zu widmen. Zusätzlich bieten wir einzelnen Schülern ein musisch-künstlerisches Profil an.

Musikunterricht der besonderen Form

In Kooperation mit der angegliederten Jugendkunstschule bieten wir in den Klassenstufen 5 und 6 eine besondere Form des Musikunterrichts in Band- bzw. Bläserklassen an. Die Schülerinnen und Schüler erlernen jeweils ein Band- oder Blasinstrument individuell und erfahren, wie es ist, dieses Instrument in einer Band oder einem Ensemble zu spielen. Dieses erlernte Wissen kann dann im Einzelunterricht oder in den weiterführenden Bandklassen vertieft werden.

Leistungsförderung

Talente und Begabungen möchten wir besonders fördern. So kann der Unterricht beispielsweise individuell an Trainingszeiten angepasst werden. Weiterhin nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen internen und externen Wettbewerben teil, wie zum Beispiel dem Bundeswettbewerb für Fremdsprachen, der Geoolympiade, dem AdamRiese-Wettbewerb oder verschiedenen sportlichen Wettkämpfen.

Sprachzertifikate

Fremdsprachenkenntnisse sind in unserer globalisierten Welt eine der wichtigsten Voraussetzungen für Studium, Beruf und Karriere. Als Nachweis für das Beherrschen einer Fremdsprache dienen vor allem Sprachzertifikate bzw. Sprachdiplome, die international anerkannt sind. Sie stellen nicht nur die Sprachkenntnisse fest, sondern ermitteln auch das Niveau, auf dem die jeweilige Sprache beherrscht wird. Ihre Bedeutung ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und vor allem englische Sprachzertifikate werden bei Bewerbungen für Studium oder Beruf immer häufiger verlangt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit verschiedene Sprachzertifikate zu erwerben. In wöchentlich statt findenden AGs werden sie von unseren Fremdsprachenlehrern und Muttersprachlern zusätzlich zum regulären Unterricht auf die Sprachprüfungen vorbereitet, die sie am Ende eines Jahres ablegen können.

Cambridge, DELF, DELE

Ferienbetreuung

Keinen Plan für die Ferien? Dann mach doch bei uns mit! Ob Klettern, Basteln, Schulkino oder Abenteuerausflüge - in unserem Ferienprogramm findest du immer etwas, was dir gefällt. Das Programm ist jedes Mal ein bisschen anders, doch immer spannend. Melde dich für eine ganze Woche oder nur für bestimmte Tage an.