Konzert zum Jubiläum

• Europäische Oberschule HartmannsdorfJugendkunstschule WaldenburgEuropäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Ein erster Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres war das ausverkaufte Festkonzert, welches am 20.03.2023 im Blauen Saal des Schlosses Waldenburg aus Anlass des 140. Geburtstages von Kurt Franze stattfand.

Gudrun Friedrich, die Vorsitzende des Fördervereins Europäisches Gymnasium Waldenburg, die Kurt Franze persönlich kannte und durch ihre Erzählungen Auslöser dafür war, sich mit dem Nachlass intensiver zu beschäftigen, eröffnete die Veranstaltung.
Danach folgten die Grußworte unseres Landrates Carsten Michaelis, der auf die Bedeutung unseres Bildungsträgers im Landkreis hinwies.
In 30 Jahren Förderverein Europäisches Gymnasium, 30 Jahren Trägerverein Europäisches Gymnasium und 25 Jahren Freie Jugendkunstschule Waldenburg sind wir zu einem wichtigen Teil der Bildungslandschaft und zu einem Zentrum für die musisch-künstlerische Bildung der Region herangewachsen.
Das Programm wurde von Tilo Kittel zusammengestellt und mit Lehrern und Schülern der Jugendkunstschule erarbeitet. Nach Vorbild früherer Konzerte, in denen die „Waldenburgiana“ aufgeführt wurde, kamen auch Lieder von Franze zu Gehör. Maria Sander, eine Schülerin der Jugendkunstschule, ihre Lehrerin Heike Schultze und Uta Geser sangen diese.
Rahel Doege, eine unserer ehemaligen Schülerinnen, eröffnete das Konzert, gefolgt vom Ururenkel Franzes, Benjamin Schürer, der ein Stück von Felix Mendelson-Bartholdy, einem Vorbild seines Ururgroßvaters, vortrug.
Eine besondere Herausforderung war das längste Klavierstück des Abends, „Nachklänge von Bornholm“, welches von Luisa Mühler gespielt und dem hohen musikalischen und technischen Anspruch durch ihre Interpretation gerecht wurde.
Beeindruckend war die Qualität aller Beiträge, die die romantischen Kompositionen zum Leben erweckte.
Frau Yvonne Lenk, die Geschäftsführerin des Trägervereins Europäisches Gymnasium Waldenburg, bedankte sich bei allen Akteuren, besonders bei Tilo Kittel, Gudrun Friedrich und Iris Schürer, der Enkelin Franzes, die solch ein Projekt erst ermöglichten.
Ein Tonträger mit der Waldenburgiana, der in der Jugendkunstschule 2020 von Tilo Kittel eingespielt und im hauseigenen Studio produziert wurde, konnte am Ausgang erworben werden.
Wir freuen uns schon auf unser gemeinsames Jubiläumscampusfest, welches am 03.06.2023 in Waldenburg stattfinden wird.