Schüleraustausch

• Europäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Vom 20. bis 24. März 2023 fuhren einige Schülerinnen und Schüler des Europäischen Gymnasiums und der Europäischen Oberschule Waldenburg zum Gegenbesuch im Rahmen des deutsch-polnischen Austausches in das polnische Częstochowa. Das gesamte Team der Zespol Skol Ekonomycznich und ihre Schülerinnen und Schüler begrüßten die Besucher herzlich. In der gemeinsamen Woche standen Tradition und Volkskunst Schlesiens im Vordergrund. Die Waldenburger Kinder lernten die Orte Częstochowa und Koszęcin kennen und knüpften Kontakte mit den polnischen Schülern bei Sport, Spiel und einer Wanderung durch das Juragebirge.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken. Der nächste Austausch ist bereits für Ende des Jahres geplant. Dann kommen die Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerschule auf Besuch zu uns.

Diese Partnerschaft wird unterstützt und gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.