Zum Hauptinhalt springen

Die Kälte bei uns zu Gast

  • Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Der Winter ist da und eigentlich müsste es ja kalt genug sein. Da das Wetter sich aber nicht an die Regeln hält, haben wir uns die Kälte im Rahmen eines Experimentalvortrags selbst ins Haus geholt.

Der Winter ist da und eigentlich müsste es ja kalt genug sein. Da das Wetter sich aber nicht an die Regeln hält, haben wir uns die Kälte im Rahmen eines Experimentalvortrags selbst ins Haus geholt.
Die Firma Gas & More Chemnitz Robby Luderer versorgte uns mit Kohlendioxidschnee, besser bekannt unter dem Namen "Trockeneis". Die Lehrkräfte aus der Physik zeigten uns mit diesem -87°C kalten Stoff allerhand erstaunliche Experimente. Unter anderem, wie ein CO2-Feuerlöscher funktioniert, dass Kohlendioxid viel schwerer als Luft ist und sich am Boden sammelt oder aus wie wenig gefrorenem Stoff eine erstaunlich große Menge Gas entsteht. Im nächsten Schritt wagten wir uns an die noch kältere Temperatur des flüssigen Stickstoffs. Diese liegt bei unglaublichen -197°C und erfordert schon besondere Vorsicht im Umgang. Noch eindrucksvoller sind hiermit die Experimente. Gummibärchen oder Rosen, die eingetaucht werden, zerspringen wie Sicherheitsglas, eingetauchte Leuchtdioden verlöschen und tauen auch wieder auf, Gummischläuche entwickeln erstaunliche Spannkraft und Bananen eignen sich plötzlich als Ersatz, wenn mal kein Hammer zur Hand ist.
Zusammenfassend ein gelungenes Ereignis über zwei Stoffe, von denen man immer umgeben ist, die einem aber im normalen Leben nicht immer bewusst sind.