EGW goes Niners

• Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Die beiden Sportlehrer Steve Schumacher und Steffen Wellein hatten schon oft den Plan mit den Grundkursen Basketball der Klassen 11 und 12 zu einem professionellen Basketballspiel zu fahren, um den Schülern die Möglichkeit zu geben „richtiges“ Basketball live in der Halle zu sehen.

Warum also diese „Weiterbildung“ nicht beim Spitzenreiter der Basketball-Bundesliga durchführen?

Mit dem Wissen, dass sogar der Tabellenführer aus unserer Region kommt und unter der Woche im FIBA Europe Cup spielt, haben wir mit der Unterstützung unseres Schüler Louis Neubert spontan Nägel mit Köpfen gemacht und 18 Karten für das Spiel der Chemnitz 99ers – ZZ Leiden für den letzten Spieltag der Zwischenrunde des europäischen Wettbewerbs klar gemacht.

Am Mittwoch, den 7. Februar 2024 fuhren also acht Schülerinnen und acht Schüler mit den beiden Lehrern zu dem Spiel der Niners. Das Spiel ist schnell zusammengefasst: Die Chemnitzer Basketballer waren dem Gast aus den Niederlanden in allen Bereichen deutlich überlegen und gewannen das Spiel hochverdient mit 78 : 57.

Für alle Beteiligten war das ein sehr schöner Abend. Die Wiederholung dieses Ausflugs ist definitiv sicher. Die Umsetzung des Spiels werden wir nach den Ferien in unserer Turnhalle auf unserem Campus im Unterricht sehen.