Jugend KOMET Tour an unserer Schule

• Europäische Oberschule HartmannsdorfTEGW e.V.

Auch in diesem Jahr fliegt der Komet am 06.05.2024 wieder durch den Landkreis Mit-telsachsen. Der Kreisjugendring und das Flexible Jugendmanagement Mittelsachsen haben in Zusammenarbeit u.a. mit dem Jugendclub in Burgstädt in den letzten Mona-ten eine Bustour der besonderen Art organisiert. Unter dem Motto „Beteiligung kommt an!“ werden vier verschiedene Standorte im Landkreis angefahren, um Entscheidern und Politikern mit Akteuren der Jugendarbeit zusammenzubringen.

Auch in diesem Jahr fliegt der Komet am 06.05.2024 wieder durch den Landkreis Mittelsachsen. Der Kreisjugendring und das Flexible Jugendmanagement Mittelsachsen haben in Zusammenarbeit u.a. mit dem Jugendclub in Burgstädt in den letzten Monaten eine Bustour der besonderen Art organisiert. Unter dem Motto „Beteiligung kommt an!“ werden vier verschiedene Standorte im Landkreis angefahren, um Entscheidern und Politikern mit Akteuren der Jugendarbeit zusammenzubringen.

Ziel ist es, eine neue Plattform des Austausches zu generieren und die Jugendbeteiligung im ländlichen Raum in den Fokus zu nehmen. Dabei hat jeder Standort ein eigenes Thema, welches unterschiedliche Perspektiven der Jugendbeteiligung zur Diskussion aufgreift.

In Hartmannsdorf lernen die Gäste der diesjährigen Tour die Europäische Oberschule Hartmannsdorf – mit Berufsorientierung kennen. Besonders hervorgehoben wird dort die gelebte Internationalität der Schule. Neben der Bildungsstätte selbst, dem Förderverein der Schule und dem Jugendrotkreuz Hartmannsdorf wird auch über internationale Jugendbegegnungen gesprochen. Wie kann es gelingen, uns als Bürgerinnen und Bürger Europas zu verstehen und was können wir für mehr Miteinander in Europa tun? In Hartmannsdorf werden gleich zwei Ansätze gezeigt, wie wir als Gesellschaft – gemeinsam mit jungen Menschen einen Beitrag dazu leisten können.