20 Jahre Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

• Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Seit 20 Jahren ist unsere Schule stolzes Mitglied des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". In dieser Zeit haben wir uns aktiv für eine offene und tolerante Schulkultur eingesetzt, in der Diskriminierung und Rassismus keinen Platz haben.

Seit 20 Jahren ist unsere Schule stolzes Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". In dieser Zeit haben wir uns aktiv für eine offene und tolerante Schulkultur eingesetzt, in der Diskriminierung und Rassismus keinen Platz haben.

Durch vielfältige Projekte und Aktionen haben wir das Bewusstsein für diese Themen in unserer Schule geschärft und Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich gegen jegliche Form von Diskriminierung einzusetzen. Wir haben gelernt, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass wir alle gemeinsam für eine gerechte und solidarische Gesellschaft eintreten müssen.

Um dieses Verständnis bei unseren Schülern nochmals zu schärfen, fanden zu unserem Jubiläum am 27. Mai 2024 verschiedenen Workshops statt, in denen sich die Kinder einschreiben konnten.

Musik ist ein wichtiges Instrument zum Ausdruck von Gerechtigkeit und Gleichheit. In diesem Kurs wurde fleißig gesungen. Lieder wie „Zombie“ oder „We ware the world“ sollten die Themen Krieg, Rassismus und die schönen Dinge der Welt widerspiegeln.

Im NABU-Umwelt-Workshop beschäftigten sich die Schüler mit dem Naturschutz. Die Regeln der Natur zu kennen und diese zu schützen, war Ziel dieses Workshops. Doch wie kann man das Thema Rassismus besser widerspiegeln als in der Kunst. Gleich in zwei Workshops wurden die Kinder kreativ. Zum einen wurden Keramikfiguren hergestellt, welche 2025 in Chemnitz ausgestellt werden. Zum anderen wurden Plakate gefertigt, mit verschiedenen farbigen Mustern. Die sind dann im September bei „Art im Park“ zu bewundern. Doch auch beim Kochen kann man andere Kulturen wunderbar kennenlernen. In diesem Kurs bereiteten die Schülerinnen und Schüler ukrainische Spezialitäten her und lernten so einiges über das Land kennen.

Auch das Thema Social Media darf man zu dieser Themenreihe nicht außer Acht lassen. Im Kurs „Hate Speech“ wurde über die Regeln in den sozialen Netzwerken gesprochen und die Vor- und Nachteile, die diese Plattformen mit sich bringen. Eine besondere Ehre war der Besuch von Dr. Mertens aus dem EU-Parlament in der „Debattier-Runde“. Hier wurden Themen wie Sicherheit, Rechte und Freiheit diskutiert.

Durch diese gemeinschaftsbildenden Spiele und Workshops möchten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Schule stärken und unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich in einem positiven und unterstützenden Umfeld weiterzuentwickeln.

Auch in den kommenden Jahren werden wir uns weiterhin für eine Schule ohne Rassismus und mit Courage einsetzen und unseren Beitrag dazu leisten, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe gleichberechtigt und respektiert werden.