Weimarer Dreieck in Sachsen

• Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Am 31.05.2024 fand der „Triangle of Culture: Tag des Weimarer Dreiecks“ im Goethe-Institut Dresden statt. Diese Veranstaltung wurde wesentlich durch unsere Europäisch-Humanistische Bildungsstiftung unter der Leitung von Harald Evers initiiert.

Das Weimarer Dreieck wurde 1991 von den damaligen Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Polens ins Leben gerufen. Der Grundgedanke, dass die drei Länder eine gemeinsame Zukunftsvision für Europa teilen, hat mittlerweile auch ein starkes Interesse in der Zivilgesellschaft gefunden, sodass ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, ermöglicht durch das Netzwerk „Weimarer Dreieck Sachsen“, stattfand.

Initiativen zu grenzübergreifendem Sprachverständnis, Politik, Kunst und Kultur, die sich der französisch-polnisch-deutschen Freundschaft – im weitesten und buntesten Sinne des Begriffs – widmeten, stellten sich vor. Neben kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen für Klein und Groß wurden Sprachspiele und Schnupperkurse, Workshops, ein literarisches Gespräch sowie besonders beeindruckende musikalische Beiträge der staatlichen Ryszard-Bukowski-Musikschule aus Wroclaw angeboten.

Besonders gefreut hat uns das Interesse seitens der Politik. Der Sächsische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Herr Oliver Schenk, und die Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Frau Katja Meier, nahmen sich die Zeit, am Netzwerktreffen teilzunehmen und verliehen damit dieser Veranstaltung eine besondere Bedeutung.

Auf die nun hinter uns liegende erste Veranstaltung des Weimarer Dreiecks in Sachsen wird auf vielfachen Wunsch seitens der Netzwerkmitglieder und insbesondere auch von Seiten der Politik im kommenden Jahr anlässlich der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in derselben stattfinden.

Währenddessen wird unser Schulträger an einer Reihe von Veranstaltungen zum Thema politische Bildung sowie an Projektanlauftreffen mit einer Auswahl der Netzwerkmitglieder teilnehmen.