• Jugendkunstschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Anlässlich zur Festwoche des großen Jubiläums der Stadt Meerane wurde ein Kurzfilmwettbewerb mit dem Motto: „Mein Film für Meerane“ veranstaltet. Und so stellten sich die drei Schülerinnen und Schüler Anni, Theo, Jakob und ihr Lehrer Alexander Schulze der Außenstelle Meerane im Frühjahr 2024 der Herausforderung ein Konzept für einen Kurzfilm zu erarbeiten, das bekannte Schauplätze der Stadt mit einem kreativen, künstlerischen und musikalischen Erscheinungsbild vereint.

Und so stellten sich die drei Schülerinnen und Schüler Anni, Theo, Jakob und ihr Lehrer Alexander Schulze der Außenstelle Meerane im Frühjahr 2024 der Herausforderung ein Konzept für einen Kurzfilm zu erarbeiten, das bekannte Schauplätze der Stadt mit einem kreativen, künstlerischen und musikalischen Erscheinungsbild vereint. Es sollte unterhaltsam aber kreativ sein und irgendwie „das gewisse Etwas“ haben.

Als musikalische Grundlage diente der Song „Wipe Out“ der mit seinem Aufbau wie gemacht ist um Szenenwechsel und einzelne Sehenswürdigkeiten darin einzuarbeiten.

Also begannen sie zuerst damit den Titel aufzunehmen wobei die Gitarre eine zentrale Rolle einnehmen sollte. Nachdem das geschafft war suchte man mit Filmkamera und ein paar Requisiten im Gepäck verschiedene Locations der Stadt auf um geeignete Szenen bei möglichst fotogenen Wetterbedingungen zu drehen - was nicht immer einfach war.

Es folgten der Schnitt, und die komplette Nachbearbeitung bis der Abgabetermin immer näher rückte.

Heraus gekommen ist ein unterhaltsames Musikvideo welches laut Aussage der Fachjury, bestehend aus Vertretern des Rundfunks und der Filmbranche zur Preisverleihung am 08.06.2024 als „sehr kreativ“, „mit viel Engagement“, „schönen Einstellungen“ und „toller Musik“ auf den 2. Platz gewählt und mit einem tollen Preisgeld belohnt wurde.

Wir freuen uns sehr darüber und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei der Stadt Meerane für die tolle Aktion bedanken!