Zuckertütenfest

• Eurozwerge LichtensteinTEGW e.V.

Endlich war es soweit – das heiß ersehnte ZUCKERTÜTENFEST unserer Vorschüler stand vor der Tür! Schon der Morgen begann mit einem leckeren Frühstück, bei dem alles aufgetischt wurde, was das Herz eines Schulanfängers begehrt: kleine Bratwürste, Spiegeleier, Kinderbrötchen, Schnittlauchblütenbutter und Melonenstücke.

Als 1.Überraschung gab es für jedes Kind der Gruppe, bereits eine kleine Zuckertüte als Geschenk und die Geschichte vom „Zuckertütenbaum“ wurde nochmal vorgelesen.

Der restliche Vormittag verging wie im Flug, während die Kinder im Garten bei strahlendem Sonnenschein spielten.
Nach einer kurzen Mittagsruhe ging es für die aufgeregten Schulanfänger zur Bushaltestelle. Mit dem Linienbus fuhren wir nach Zwickau in die geheimnisvolle „Wild East Town“.

Dort angekommen, erwartete uns bereits eine herzliche Begrüßung und ein köstliches Vesper mit Keksen, Tee und Apfelschorle – genau das Richtige, um neue Energie zu tanken. Denn unsere „Stars des Tages“ erwartete noch ein spannende Programm.
Der Chief der Westernstadt führte uns durch das gesamte Gelände und erzählte faszinierende Geschichten über die Entstehung und Geschichte der Stadt. Er zeigte uns die wichtigsten Orte wie die Bank, den Friseur und das Gefängnis.

Doch der Spaß war noch lange nicht vorbei. Die Kinder probierten sich im Hufeisenwerfen, Baumstamm- und Gummistiefelweitwurf. Ein lustiges Quiz rundete den Wettbewerb ab, und alle sammelten eifrig Punkte. Langsam, aber sicher trudelten am späten Nachmittag auch die Eltern der Kinder in der Westernstadt ein und halfen ihren Kindern begeistert beim Stockbrotbacken und Goldwaschen.

Die wahre Herausforderung des Tages war jedoch das Vorführen des gelernten Programms. Mit viel Freude und auch ein bisschen Aufregung trugen die Kinder Gedichte vor und sangen Lieder. Beim Tanz „A E I O U“ waren dann alle Gäste gefragt und tanzten fröhlich mit den Kindern und Erziehern.
Zum krönenden Abschluss begaben sich alle auf die Suche nach dem geheimnisvollen Zuckertütenbaum. Die Kinder jubelten, als sie den Baum schließlich fanden.

Das leckere Buffet, welches die Eltern schon vorbereitet hatten, rundete den Tag perfekt ab.
Bei tollen Gesprächen und ausreichend Essen neigte sich das spannende Abenteuer dem Ende zu und hinterließ strahlende Kinderaugen und glückliche Gesichter und einige träumten bestimmt von Zuckertütenbäumen und fliegenden Gummistiefeln…