Brandschutzübung in unserem Gebäude

• Europäisches Gymnasium Waldenburg

Am Freitag, dem 02.09.2022 fand am Europäischen Gymnasium Waldenburg gegen Ende des Schultages eine groß angelegte Brandschutzübung unter Federführung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenburg statt. Ein zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöster Feuermelder setzte zunächst die mit den Schülern jährlich erprobte Evakuierung des ganzen Schulgebäudes in Gang. Gleichzeitig wurde mittels Nebelgeneratoren den sich draußen auf den festgelegten Sammelpunkten einfindenden Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften ein echter Brandfall suggeriert. Die im Rahmen der Alarmierung eintreffenden Feuerwehrmänner probten nun anschließend sowohl die Suche und Bergung von drei ausgewählten Schülern im Schulgebäude, die sich bereit erklärt haben, als "vermisste Personen" zu wirken, als auch die Löschwasserentnahme am entsprechenden Anschlusspunkt. Mit Abschluss der Feuerübung wurde den evakuierten Schülern und Lehrkräften mittels Lautsprechern mitgeteilt, dass es sich "nur" um eine Übung handelte.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Waldenburg für diese besondere Gelegenheit, unser Brandschutzkonzept unter realen Bedingungen fachgerecht zu erproben - und für die vielen wertvollen Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall. Die Ergebnisse der Brandschutzübung werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Dienstberatung mit den Lehrkräften - und in Klassenleiterstunden auch mit den Schülern - entsprechend ausgewertet.