NaWi-Woche der 7. Klassen

• Europäisches Gymnasium Waldenburg

Achtung: es wird brandgefährlich! Situationen im Alltag, die schnell in einer Feuerkatastrophe enden können! Die freiwillige Feuerwehr Waldenburg klärt auf!

Die 7. Klassen durften in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien an der „NaWi-Woche“ teilnehmen. Sie sollten sich in den Naturwissenschaften weiterbilden. Dabei unterstützte uns fleißig Richard Neubert, ehemaliger FSJ-ler an unserer Schule. Zusammen mit Lehrern und der freiwilligen Feuerwehr Waldenburg, hatte er wieder eine spannende Woche für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet. In der Turnhalle wurde „Erste Hilfe“ geprobt: Wie verhält man sich in einer Notsituation? Wie verbindet man Wunden richtig? Welche Nummer wählt man im Notfall? Wichtige Fragen die uns die Feuerwehr erläuterte und demonstrierte. So konnten die Schüler neben der stabilen Seitenlage auch Wundverbände üben. Vor der Turnhalle wurde es gefährlich. Die freiwillige Feuerwehr Waldenburg zeigte in verschiedenen Szenarien, wie gefährlich ein Brand ist und welche Handlungen man auf gar keinen Fall tätigen sollte. So wurde mit den Schülern ein Fettbrand in der Küche nachgestellt. Was passiert, wenn man versucht diesen mit Wasser zu löschen, zeigte eine eindrucksvolle 2-Meter- Flamme. Da waren alle plötzlich ganz sprachlos. Weiter ging es mit den verschiedenen Arten von Feuerlöschern. Die Schüler konnten mit Hilfe von einem Pulver-, Wasser- und CO2-Feuerlöscher ein Brand eliminieren.

Weiter ging es mit der Weiterbildung über Gefahrstoffe. Ein wichtiges Thema, bei dem die Schüler im Computerkabinett recherchierten und dokumentierten, worauf geachtet werden muss.

Doch damit war die Woche noch nicht vorbei. In Experimenten der Chemie, Biologie und Physik konnten die Mädchen und Jungen neue Erkenntnisse erlangen. So musste im Physiklabor untersucht werden, wie schnell sich 90 Grad heißes Wasser abkühlt. Im Chemielabor wurde kräftig experimentiert. So wurden schmutzige Centstücke wieder blitze blank durch chemische Reaktion. In der Biologie wurden verschiedene kleine Lebewesen unter dem Mikroskop untersucht, wie zum Beispiel das Pantoffeltierchen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Waldenburg bedanken, die uns jedes Jahr tatkräftig im Brandschutz unterstützt.