Neue Schulpartnerschaft

• Europäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Schulpartnerschaften spiegeln ein wichtiges Merkmal unser Schule wieder: den internationalen Charakter. Wir alle können davon profitieren: Erfahrungen austauschen und unseren Schülern einen Einblick in andere internationale Schulen geben.

Nun freuen wir uns über eine weitere Partnerschaft mit der weiterführenden Schule in Czestochowa (Polen). Seit 2010 sind wir in enger Zusammenarbeit, aber nun dürfen wir seit dem 10.11.2022 diese Partnerschaft auch auf dem Papier feiern. Bereits Mitte September waren unsere Schulleiter von Gymnasium und Oberschule in Polen zu Gast, um dort über die ersten Details zu sprechen. Beim Gegenbesuch des Schulleiters und fünf weiterer Kolleginnen, wurde nun unser beidseitiges Programm des Schüleraustauschs konkret beschlossen.

Im Mittelpunkt unserer Schulen sind die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9. Vergleichbar mit dem Schüleraustausch der 7. Klassen mit der Deutschen Schule in Helsinki, soll es zukünftig zu jährlich gegenseitigen Besuchen mit der Zespół Szkół Ekonomicznych (ZSE) kommen. Die erste Schülergruppe aus Polen erwarten wir im Dezember 2022.

Wir möchten mit dieser Schulpartnerschaft den europäischen Gedanken unserer Bildungskonzepte befördern.

Diese Partnerschaft wird unterstützt und gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.