Zum Hauptinhalt springen

Buch-Empfehlung: The Cousins von Karen M. McManus

Die Bücher der Bestseller-Autorin Karen M. McManus haben einen besonderen Erkennungswert: schwarz-weiße Gesichtsausschnitte der Hauptcharaktere und einen roten Titel. Wenn man ein solches Cover in der Buchhandlung oder Bibliothek sieht, kann man sich sicher sein, dass die Autorin einen mit den verworrenen Rätseln und dem Plot einmalig unterhalten wird.

Die drei `Cousins´ Milly, Aubrey und Jonah Story haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Ihre Eltern wurden enterbt mit den Worten: „Ihr wisst, was ihr getan habt.“ Doch als sie von ihrer Großmutter zu einem Sommer in deren Urlaubs-Resort mit der Aussicht auf Versöhnung eingeladen werden, drängen ihre Eltern sie, die Ferien zusammen dort mit ihrer Großmutter zu verbringen.

Alle sind wenig motiviert, im Sommer vor ihrem Abschlussjahr für ihre Großmutter zu arbeiten. Doch – ob es nun die Chance auf Anerkennung, der Drang der Familie zu entrinnen, die Aussicht auf ein millionenschweres Erbe oder einfach der Zwang der Eltern ist – machen sich die drei auf den Weg zu der Insel, auf der die Eltern ihre Kindheit verbrachten.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht einer der Jugendlichen geschrieben, sodass man sich als Leser fast zu realistisch an das Geschehen fesseln lässt. So wird schnell auch klar, dass Jonah nicht Millys und Aubreys Cousin ist, sondern sich wegen einer Vereinbarung mit dem tatsächlichen Jonah Story als dieser ausgibt.

Gemeinsam versuchen sie, das Mysterium um die Enterbung ihrer Eltern herauszufinden und stoßen dabei auf die Frage: Waren ihre Eltern in ihrer Jugend in den Tod eines Inselbewohners verstrickt? Und was hat ihre Großmutter damit bezwecken wollen, als sie sie auf die Insel eingeladen hat?

Während man sich mit „One of us is lying“ von Karen M. McManus lieber auf der Couch einkuscheln will, drängt dieses Buch einen, sich im Sommer an den See oder in den Garten zu setzen. Am besten stellt man sich gleich noch etwas zu trinken in die Nähe, denn wenn man einmal angefangen hat, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen.