von Fred

2023. Eine Zahl, aber auch so viel mehr als nur das. Ein Kind, welches 2017 geboren wurde kommt dieses Jahr in die Schule. Für mich ist das absurd, aber so ist das mit der Zeit. Alles, was noch kommt, wird an einem Punkt die Gegenwart sein und sich dann, dieser oft verschwommenen und undurchsichtigen Vergangenheit anschließen. Dieser Artikel dient jedoch nicht dem Hinterhertrauern vergangener Zeiten, sondern dem Blick in die Zukunft. Das Leben, wie wir es kannten, ist seit nunmehr als 3 Jahren, naja, sagen wir einmal, anders. Rein wirtschaftlich sieht die Prognose für das kommende Jahr recht negativ aus. Haushalte müssen höhere Stromkosten erwarten und der Fachkräftemangel beeinträchtig uns weiterhin. Diese Ausblicke stellen für mich allerdings keinen Grund dar, den eigenen Kopf hängen zu lassen – ganz im Gegenteil. In Zeiten wie diesen kann man unglaublich viel lernen. Außerdem besteht aufgrund dieser Schwierigkeiten doch gerade erst eine Chance, sich selbst produktiv in die Gesellschaft einzubinden und etwas zum Positiven zu verändern. Für niemanden von uns wird alles perfekt laufen in den nächsten 12 Monaten, aber jeden Tag wieder aufzustehen und weiterzukämpfen, ist es, was euch am Ende des Jahres ein positives Gefühl gibt. Ich wünsche allen unseren Lesern ein wundervolles Jahr 2023 und hoffe, jeder kommt der Verwirklichung seiner Ziele etwas näher. In Zeiten wie diesen, in denen die Zukunft nicht unbedingt abzusehen ist, zeigt sich, was wirklich wichtig ist. Geld und Freude kommen und gehen (Schmerz und Leid übrigens auch), aber eure Familie, eure Freunde und eure Werte bleiben bestehen. Auch für mich war es als Jugendlicher oft schwer, den Wert meiner Familie zu erkennen und diese dementsprechend wertzuschätzen, aber das ist eine Sache die mich 2022 gelehrt hat. Egal wie schlecht die Zeiten sind, eure Eltern, eure Geschwister oder eure besten Freunde sind an eurer Seite. Außerdem habe ich persönlich das Gefühl, dass in weniger guten Zeiten, gerade das Zusammenleben gestärkt wird. Wenn ihr die nötige Energie und Zeit habt anderen zu helfen, die eventuell weniger Glück hatten in einer gewissen Situation, dann tut das auch. Irgendwann seid ihr diejenige Person, die Hilfe benötigt und seid dann dankbar, wenn euch eine helfende Hand erreicht. Schlussendlich möchte ich noch eine Sache an jeden unserer Leser richten. Gebt nicht auf. Egal was kommt, ob schulisch oder privat – ihr seid es alle wert, euch nicht selbst aufzugeben. Und das ist nicht einfach nur dahergesagt – ich meine es so, wie ich es sage.

2023 also. Das Jahr, in welchem ihr euer Leben umgestalten könnt, wenn ihr unzufrieden seid. Ein Jahr, in dem ihr neue Freunde finden könnt, das zurückgeben was andere euch gaben, ein Jahr mit unzähligen Möglichkeiten. Ich wünsche allen unseren Lesern ein gesundes neues Jahr und hoffe, wir, die Ikarus-Zeitung, sind ein Teil davon.

Mit besten Wünschen

Fred Rudolph,