Muttersprache

von Xenia et al.

Welche Verbindung habt ihr eigentlich zu eurer Muttersprache?

Diese Frage hat uns einmal unsere Lehrerin Frau Neuhaus in einer unserer „Donnerstagsstunden“ im Englischleistungskurs der elften Klasse gestellt. Unter der besagten „Donnerstagsstunde“ versteht man die 9. Stunde nach einem langen und anstrengenden Donnerstag. In dieser Englischstunde fällt es den Schülern nicht mehr leicht, sich zu konzentrieren, um strukturiert mit der englischen Sprache zu arbeiten.

Dieser Problematik ist sich natürlich auch Frau Neuhaus bewusst, weswegen diese Stunde von ihr hauptsächlich kreativ gestaltet wird, um das Interesse jedes Schülers am Unterricht zu wecken. In den vorangegangenen Stunden haben wir uns mit den englischen Gedichten von Sujata Bhatt, Benjamin Zephaniah und Yusuf M. Adamu beschäftigt, in denen die Autoren in unterschiedlichsten Weisen ihre Beziehungen zwischen ihrer Muttersprache und ihrer Fremdsprache darstellten. Daraufhin sollten wir also die Beziehung zwischen uns und unserer Muttersprache in einem Gedicht darstellen.

Dafür durften wir uns aller Formen der Poesie bedienen und unserer Kreativität freien Lauf lassen und die entstandenen Werke können sich wirklich sehen lassen. Jedes dieser Gedichte hat seine eigene persönliche Note, die den einen oder anderen zum Schmunzeln bringen kann. :)