von Fred

Wusstest du schon, dass wir, das EGW, einen eigenen Podcast haben? Der Schul-Podcast ist eine von Herr Arnold geleitete AG, welche regelmäßig verschiedene Audioaufnahmen auf der Schulhomepage hochlädt. Die Moderatorenrolle wird dabei von engagierten und fleißigen 5. und 6. Klässler*innen ausgefüllt. Derzeit sind die Folgen immer in einer Art Interview aufgebaut, bieten aber dennoch eine breite Vielfalt von Themen an, welche der Aufheiterung des Schulalltages dienen. Es gibt bereits mehrere lustige Lehrerinterviews, bei welchen man mitraten und Spaß haben kann. Außerdem ein absolutes Muss, für jeden der schon einmal etwas mehr über einige Lehrer erfahren wollte 😉. Hinzu kommen Interviews mit den Chipmunks, den 12-ern und uns, der Schülerzeitung.

Mein Kollege Hermann und ich, hatten vergangenes Jahr die Möglichkeit, die Arbeit des Schul-Podcastes am eigenen Leibe mitzuerleben. Abgesehen von dem reibungsfreien Ablauf der Folge, hatten wir wirklich viel Spaß bei der Aufnahme und dem Beantworten der Fragen unserer Mitschüler. Für alle die diese Folge noch nicht genossen habe, ist das natürlich die erste Aufgabe :D. Ihr findet den Schulpodcast auf der Schulhomepage unter der Rubrik Schüler direkt unter der Schülerzeitung.

Außerdem möchte ich auf einen kleinen Ideenkasten der AG aufmerksam machen. Dieser befindet sich im Sekretariat unserer Schule und ist nicht zu übersehen. Wenn ihr also Anregungen für weitere Folgen habt oder ein Feedback hinterlassen wollt, könnt ihr es dort einwerfen.

Die Schülerzeitung bedankt sich bei der Podcast-AG, für die Möglichkeit, eine eigene Folge aufnehmen zu dürfen. Außerdem sollte an der Stelle angemerkt werden, dass es nicht selbstverständlich ist, dass eine Schule ein solch breites Angebot von Medien, welches von Schülern erstellt wird, anbietet. Dafür bedanke ich mich sowohl bei der Schulleitung, betreuenden Lehrern wie Herr Arnold und Frau Moscheck, aber vor allem auch bei allen mitwirkenden Schülern. Darüber hinaus aber auch bei euch Lesern und Hörern, ohne welche all diese Arbeit keinen Sinn hätte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Fred Rudolph